VDP.Grosse Lage® – The pinnacle of German wine art

The predicate VDP.GROSSE LAGE® distinguishes the highest quality vineyards in Germany - such as the Grand Cru sites in Burgundy. These wines are unique and distinctive. The VDP calls wines from the Grosse Lage "our non plus ultra".


In this class, the locations are precisely delimited. This is where the best wines mature: wines with an expressive location character and special aging potential. The conditions for VDP.Grosse Gewächse® - dry wines from the VDP.Grosse Lage® - are strict. Only certain regional grape varieties that are suitable for the vineyard are permitted. The harvest quantity is limited to 50hl per hectare. In addition, the harvest conditions and vinification methods are very precise
required.

2017 ROTHLAUF SILVANER GG dry
2017 ROTHLAUF SILVANER GG dry

€44,00 EUR

€58,67 / l

2016 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2016 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€44,00 EUR

€58,67 / l

2020 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2020 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€39,00 EUR

€52,00 / l

2018 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2018 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€39,00 EUR

€52,00 / l

2017 ROTHLAUF SILVANER GG dry
2017 ROTHLAUF SILVANER GG dry

€44,00 EUR

€58,67 / l

2020 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2020 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€39,00 EUR

€52,00 / l

2016 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2016 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€44,00 EUR

€58,67 / l

2018 ROTHLAUF RIESLING GG dry
2018 ROTHLAUF RIESLING GG dry

€39,00 EUR

€52,00 / l

Our VDP.Grosses Gewächs® Mönchshof GG

Wines with Burgundian elegance from the shell limestone

On the edge of the medieval city wall in Frickenhausen, directly on the river and with a view to the south, there is a barren, stony Muschalkalk steep slope: Mönchshof. The Mönchshof owes its name to an estate formerly managed by Benedictine monks. The location is a water protection area, because Frickenhausen's drinking water has been collecting below the location for over 1,000 years. One more reason why the Bickel-Stumpf family produces their wines in a careful and environmentally friendly way.

The heavily calcareous terroir from the shell limestone gives the wines a Burgundian elegance. The wines appear almost baroque at the first sip, but their long finish gives the appropriate
Elegance. The wines are full-bodied and profound.

Our VDP.Grosses Gewächs® Rothlauf GG

Filigree wines from Buntsandstein


In the steepest part of the Thüngersheim Johannisberg there is a small gully that has always been called the Rothlauf. The stony soil of the lower shell limestone is interspersed with red sandstone, which pushes to the surface here and there. Here are two of the geological formations that arose in the Franconian valley, right next to each other.

In deeper soil layers, the terroir consists mainly of red sandstone. colored sandstone
gives the wines a very individual signature: the wines of this VDP.Grossen Lage® are filigree, elegant, straightforward and long-lived.

Our VDP.Grosses Gewächs® Rothlauf GG

Filigree wines from Buntsandstein


In the steepest part of the Thüngersheim Johannisberg there is a small gully that has always been called the Rothlauf. The stony soil of the lower shell limestone is interspersed with red sandstone, which pushes to the surface here and there. Here are two of the geological formations that arose in the Franconian valley, right next to each other.

In deeper soil layers, the terroir consists mainly of red sandstone. colored sandstone
gives the wines a very individual signature: the wines of this VDP.Grossen Lage® are filigree, elegant, straightforward and long-lived.

Our VDP.Grosses Gewächs® Mönchshof GG

Wines with Burgundian elegance from the shell limestone

On the edge of the medieval city wall in Frickenhausen, directly on the river and with a view to the south, there is a barren, stony Muschalkalk steep slope: Mönchshof. The Mönchshof owes its name to an estate formerly managed by Benedictine monks. The location is a water protection area, because Frickenhausen's drinking water has been collecting below the location for over 1,000 years. One more reason why the Bickel-Stumpf family produces their wines in a careful and environmentally friendly way.

The heavily calcareous terroir from the shell limestone gives the wines a Burgundian elegance. The wines appear almost baroque at the first sip, but their long finish gives the appropriate
Elegance. The wines are full-bodied and profound.

VDP.Grosse Lage® – Die Spitze deutscher Weinkunst

Das Prädikat VDP.GROSSE LAGE® zeichnet die hochwertigsten Weinberge Deutschlands aus – wie die Grand Cru-Lagen im Burgund. Diese Weine sind einzigartig und unverwechselbar. Der VDP nennt Weine der Grossen Lage „unser Nonplusultra“.


In dieser Klasse sind die Lagen parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine: Weine mit ausdrucksstarkem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Die Auflagen für VDP.Grosse Gewächse® – trocken ausgebaute Weine der VDP.Grossen Lage® – sind streng. So werden nur bestimmte regionale, zum Weinberg passende Rebsorten zugelassen. Die Erntemenge ist auf 50hl pro Hektar begrenzt. Zudem sind die Lesebedingungen und Vinifizierungsmethoden ganz genau
vorgeschrieben.

2017 ROTHLAUF SILVANER GG trocken
2017 ROTHLAUF SILVANER GG trocken

€44,00 EUR

€58,67 / l

2016 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2016 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€44,00 EUR

€58,67 / l

2020 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2020 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€39,00 EUR

€52,00 / l

2018 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2018 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€39,00 EUR

€52,00 / l

2017 ROTHLAUF SILVANER GG trocken
2017 ROTHLAUF SILVANER GG trocken

€44,00 EUR

€58,67 / l

2020 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2020 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€39,00 EUR

€52,00 / l

2016 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2016 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€44,00 EUR

€58,67 / l

2018 ROTHLAUF RIESLING GG trocken
2018 ROTHLAUF RIESLING GG trocken

€39,00 EUR

€52,00 / l

Unser VDP.Grosses Gewächs® Mönchshof GG

Weine mit burgundischer Eleganz vom Muschelkalk

Am Rande der mittelalterlichen Stadtmauer in Frickenhausen, direkt am Fluss und mit Blick nach Süden, erhebt sich eine karge, steinige Muschalkalk-Steillage: Mönchshof. Der Mönchshof verdankt seinen Namen einem ehemals von Benediktinermönchen bewirtschafteten Gutshof. Bei der Lage handelt es sich um ein Wasserschutzgebiet, denn seit über 1.000 Jahren sammelt sich unterhalb der Lage das Trinkwasser von Frickenhausen. Ein Grund mehr, warum Familie Bickel-Stumpf ihre Weine auf sorgsame und umweltschonende Weise produziert.

Das stark kalkhaltige Terroir vom Muschelkalk verleiht den Weinen eine burgundische Eleganz. Die Weine wirken beim ersten Schluck fast barock, doch ihr langer Ausklang verleiht die entsprechende
Eleganz. Die Weine präsentieren sich vollmundig und tiefgründig.

Unser VDP.Grosses Gewächs® Rothlauf GG

Filigrane Weine vom Buntsandstein


Im steilsten Stück des Thüngersheimer Johannisbergs gibt es ein kleines Gewanne, das seit jeher Rothlauf genannt wird. Der steinige Boden des unteren Muschelkalks ist durchzogen vom Buntsandstein, der sich hier und da an die Oberfläche schiebt. Hier befinden sich zwei der geologischen Formationen, die im fränkischen Tal entstanden sind, direkt nebeneinander.

In tieferen Bodenschichten besteht das Terroir überwiegend aus Buntsandstein. Buntsandstein
verleiht den Weinen eine sehr individuelle Handschrift: Die Weine dieser VDP.Grossen Lage® präsentieren sich filigran, elegant, geradlinig und langlebig.

Unser VDP.Grosses Gewächs® Rothlauf GG

Filigrane Weine vom Buntsandstein


Im steilsten Stück des Thüngersheimer Johannisbergs gibt es ein kleines Gewanne, das seit jeher Rothlauf genannt wird. Der steinige Boden des unteren Muschelkalks ist durchzogen vom Buntsandstein, der sich hier und da an die Oberfläche schiebt. Hier befinden sich zwei der geologischen Formationen, die im fränkischen Tal entstanden sind, direkt nebeneinander.

In tieferen Bodenschichten besteht das Terroir überwiegend aus Buntsandstein. Buntsandstein
verleiht den Weinen eine sehr individuelle Handschrift: Die Weine dieser VDP.Grossen Lage® präsentieren sich filigran, elegant, geradlinig und langlebig.

Unser VDP.Grosses Gewächs® Mönchshof GG

Weine mit burgundischer Eleganz vom Muschelkalk

Am Rande der mittelalterlichen Stadtmauer in Frickenhausen, direkt am Fluss und mit Blick nach Süden, erhebt sich eine karge, steinige Muschalkalk-Steillage: Mönchshof. Der Mönchshof verdankt seinen Namen einem ehemals von Benediktinermönchen bewirtschafteten Gutshof. Bei der Lage handelt es sich um ein Wasserschutzgebiet, denn seit über 1.000 Jahren sammelt sich unterhalb der Lage das Trinkwasser von Frickenhausen. Ein Grund mehr, warum Familie Bickel-Stumpf ihre Weine auf sorgsame und umweltschonende Weise produziert.

Das stark kalkhaltige Terroir vom Muschelkalk verleiht den Weinen eine burgundische Eleganz. Die Weine wirken beim ersten Schluck fast barock, doch ihr langer Ausklang verleiht die entsprechende
Eleganz. Die Weine präsentieren sich vollmundig und tiefgründig.