VDP.ERSTE LAGE®

The predicate VDP.Erste Lage® identifies first-class locations with an independent character, on which optimal growth conditions prevail and on which wines of high quality have been demonstrably produced over a long period of time. But not only that: the association regularly monitors the quality of the work in these locations. In addition, the wines are regularly tasted by an association commission, which examines and approves the wines according to regional specifications. The first location - Johannisberg and Kapellenberg wines perfectly express the two Bickel-Stumpf terroirs.

KAPELLENBERG SILVANER dry
KAPELLENBERG SILVANER dry

Sold Out

€27,87 / l

KAPELLENBERG FRANKISH MIXED SET dry
KAPELLENBERG FRANKISH MIXED SET dry

€21,90 EUR

€29,20 / l

JOHANNISBERG SCHEUREBE dry
JOHANNISBERG SCHEUREBE dry

€19,90 EUR

€26,53 / l

JOHANNISBERG SILVANER dry
JOHANNISBERG SILVANER dry

€20,90 EUR

€27,87 / l

KAPELLENBERG SILVANER dry
KAPELLENBERG SILVANER dry

Sold Out

€27,87 / l

JOHANNISBERG SCHEUREBE dry
JOHANNISBERG SCHEUREBE dry

€19,90 EUR

€26,53 / l

KAPELLENBERG FRANKISH MIXED SET dry
KAPELLENBERG FRANKISH MIXED SET dry

€21,90 EUR

€29,20 / l

JOHANNISBERG SILVANER dry
JOHANNISBERG SILVANER dry

€20,90 EUR

€27,87 / l

THE KAPELLENBERG LOCATION


The Frickenhäuser steep slope of the Kapellenberg lies directly on the Main and overlooks a particularly narrow section of the river valley. Winegrowers have been cultivating their vines on this ancient shell limestone soil for over 1,000 years.


This VDP.ERSTE.LAGE® owes its name to the Valentinus chapel, which was built here at the end of the 17th century by its donor, master cooper Valentin Zang. When, at the age of 48, an inexplicable total body paralysis gripped him, he turned up in his direst need - and vowed to build a chapel among his vines for his namesake, should he be freed from his affliction. His request was heard, the chapel was built - and Zang lives another 20 happy years. One could also say: The Kapellenberg - a blessed spot for blessed wines.

THE JOHANNESBERG LOCATION

The Johannisberg site is east of Thüngersheim and consists of several small side valleys with a south-southwest and east orientation. The vineyards are 180-300m above sea level, have a gradient of up to 60% and are protected from cold easterly winds by a forest belt above the vineyards.
The location is characterized by another geological feature: the Thüngersheim saddle. A tectonic fault caused the red sandstone to break through the layer of lower shell limestone, so that two geological formations of the Franconian Triassic are located next to each other in a very small space.

For winemaker Matthias Bickel-Stumpf and his family, the Silvaner from the Kapellenberg is the benchmark for a Franconian Silvaner!

The wines from this location have a very special juiciness and clear fruit with mineral notes
Kick.

THE KAPELLENBERG LOCATION


The Frickenhäuser steep slope of the Kapellenberg lies directly on the Main and overlooks a particularly narrow section of the river valley. Winegrowers have been cultivating their vines on this ancient shell limestone soil for over 1,000 years.


This VDP.ERSTE.LAGE® owes its name to the Valentinus chapel, which was built here at the end of the 17th century by its donor, master cooper Valentin Zang. When, at the age of 48, an inexplicable total body paralysis gripped him, he turned up in his direst need - and vowed to build a chapel among his vines for his namesake, should he be freed from his affliction. His request was heard, the chapel was built - and Zang lives another 20 happy years. One could also say: The Kapellenberg - a blessed spot for blessed wines.

For winemaker Matthias Bickel-Stumpf and his family, the Silvaner from the Kapellenberg is the benchmark for a Franconian Silvaner!

THE JOHANNESBERG LOCATION

The Johannisberg site is east of Thüngersheim and consists of several small side valleys with a south-southwest and east orientation. The vineyards are 180-300m above sea level, have a gradient of up to 60% and are protected from cold easterly winds by a forest belt above the vineyards.
The location is characterized by another geological feature: the Thüngersheim saddle. A tectonic fault caused the red sandstone to break through the layer of lower shell limestone, so that two geological formations of the Franconian Triassic are located next to each other in a very small space.

The wines from this location have a very special juiciness and clear fruit with mineral notes
Kick.

VDP.ERSTE LAGE®

Das Prädikat VDP.Erste Lage® kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, auf denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine von hoher Qualität erzeugt wurde n. Aber nicht nur das: Der Verband kontrolliert regelmäßig die Qualität der Arbeit in diesen Lagen. Zusätzlich werden die Weine regelmäßig von einer Verbandskommission verkostet, welche die Weine nach regionalen Vorgaben prüft und freigibt. Die Erste Lage - Weine Johannisberg und Kapellenberg bringen die beiden Bickel-Stumpfschen Terroirs perfekt zum Ausdruck.

KAPELLENBERG SILVANER trocken
KAPELLENBERG SILVANER trocken

€20,90 EUR

€27,87 / l

JOHANNISBERG SILVANER trocken
JOHANNISBERG SILVANER trocken

€20,90 EUR

€27,87 / l

JOHANNISBERG SCHEUREBE trocken
JOHANNISBERG SCHEUREBE trocken

€19,90 EUR

€26,53 / l

KAPELLENBERG FRÄNKISCHER GEMISCHTER SATZ trocken
KAPELLENBERG FRÄNKISCHER GEMISCHTER SATZ trocken

€21,90 EUR

€29,20 / l

KAPELLENBERG SILVANER trocken
KAPELLENBERG SILVANER trocken

€20,90 EUR

€27,87 / l

JOHANNISBERG SCHEUREBE trocken
JOHANNISBERG SCHEUREBE trocken

€19,90 EUR

€26,53 / l

JOHANNISBERG SILVANER trocken
JOHANNISBERG SILVANER trocken

€20,90 EUR

€27,87 / l

KAPELLENBERG FRÄNKISCHER GEMISCHTER SATZ trocken
KAPELLENBERG FRÄNKISCHER GEMISCHTER SATZ trocken

€21,90 EUR

€29,20 / l

DIE LAGE KAPELLENBERG


Die Frickenhäuser Steillage Kapellenberg liegt unmittelbar am Main und blickt über ein besonders schmales Stück des Flusstals hinweg. Auf diesem uralten Muschelkalkboden kultivieren seit über 1.000 Jahren Winzer ihre Reben.


Ihren Namen verdankt diese VDP.ERSTE.LAGE® der Valentinus-Kapelle, die hier im ausklingenden 17. Jahrhundert von ihrem Stifter, dem Fassbindermeister Valentin Zang erbaut wurde. Als ihn im Alter von 48 Jahren eine unerklärliche Ganzkörperlähmung ergriff, wandte er sich in seiner höchsten Not nach oben – und gelobte, seinem Namenspatron eine Kapelle inmitten seiner Reben zu errichten, sollte er von seinem Leiden befreit werden. Seine Bitte wurde erhört, die Kapelle erbaut – und Zang lebet noch 20 weitere glückliche Jahre. Man könnte auch sagen: Der Kapellenberg – ein gesegnetes Fleckchen Erde für gesegnete Weine.

DIE LAGE JOHANNISBERG

Die Lage Johannisberg liegt östlich von Thüngersheim und besteht aus mehren kleinen Seitentälern mit süd-südwestlicher und östlicher Ausrichtung. Die Weinberge liegen 180-300m über dem Meeresspiegel, haben ein Gefälle von bis zu 60% und werden von einem Waldgürtel oberhalb der Weinberge vor kalten Ostwinden geschützt.
Die Lage ist von einer weiteren geologischen Besonderheit geprägt: Dem Thüngersheimer Sattel. Eine tektonische Verwerfung ließ hier den Buntsandstein durch die Schicht des unteren Muschelkalks brechen, so dass sich zwei geologische Formationen der fränkischen Trias auf engstem Raum unmittelbar nebeneinander befinden.

Der Silvaner aus dem Kapellenberg ist für Winzer Matthias Bickel-Stumpf und seine Familie der Maßstab eines fränkischen Silvaners!

Die Weine dieser Lage haben eine ganz besondere Saftigkeit und eine klare Frucht mit mineralischem
Kick.

DIE LAGE KAPELLENBERG


Die Frickenhäuser Steillage Kapellenberg liegt unmittelbar am Main und blickt über ein besonders schmales Stück des Flusstals hinweg. Auf diesem uralten Muschelkalkboden kultivieren seit über 1.000 Jahren Winzer ihre Reben.


Ihren Namen verdankt diese VDP.ERSTE.LAGE® der Valentinus-Kapelle, die hier im ausklingenden 17. Jahrhundert von ihrem Stifter, dem Fassbindermeister Valentin Zang erbaut wurde. Als ihn im Alter von 48 Jahren eine unerklärliche Ganzkörperlähmung ergriff, wandte er sich in seiner höchsten Not nach oben – und gelobte, seinem Namenspatron eine Kapelle inmitten seiner Reben zu errichten, sollte er von seinem Leiden befreit werden. Seine Bitte wurde erhört, die Kapelle erbaut – und Zang lebet noch 20 weitere glückliche Jahre. Man könnte auch sagen: Der Kapellenberg – ein gesegnetes Fleckchen Erde für gesegnete Weine.

Der Silvaner aus dem Kapellenberg ist für Winzer Matthias Bickel-Stumpf und seine Familie der Maßstab eines fränkischen Silvaners!

DIE LAGE JOHANNISBERG

Die Lage Johannisberg liegt östlich von Thüngersheim und besteht aus mehren kleinen Seitentälern mit süd-südwestlicher und östlicher Ausrichtung. Die Weinberge liegen 180-300m über dem Meeresspiegel, haben ein Gefälle von bis zu 60% und werden von einem Waldgürtel oberhalb der Weinberge vor kalten Ostwinden geschützt.
Die Lage ist von einer weiteren geologischen Besonderheit geprägt: Dem Thüngersheimer Sattel. Eine tektonische Verwerfung ließ hier den Buntsandstein durch die Schicht des unteren Muschelkalks brechen, so dass sich zwei geologische Formationen der fränkischen Trias auf engstem Raum unmittelbar nebeneinander befinden.

Die Weine dieser Lage haben eine ganz besondere Saftigkeit und eine klare Frucht mit mineralischem
Kick.